Kennen Sie Kriwambi?

10. Februar 2020

Kennen Sie Kriwambi?

Demenzspezialistin beeindruckte mit Vortrag im Forum Gesundheit

„Kriwambi! Holen Sie alle einmal Ihr Kriwambi raus!“, forderte Sabine Tschainer-Zangl die Besucher des vom ASD e.V. – Soziale Dienste in der Münch-Ferber-Villa in Hof veranstalteten Vortrages mit Buchvorstellung ihres Werks „Demenz ohne Stress – Demenzerisch® lernen für einen leichteren Umgang mit Demenzkranken“ auf. Als ein gefüllter Saal ratloser Gesichter sie anblickte, auch auf erneute Aufforderung doch bitte das Kriwambi zu holen, lächelte sie und sagte: „So, meine Damen und Herren, fühlt sich Demenz an!“. Die Diplom-Theologin und Diplom-Psycho-Gerontologin, mit riesigem Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Demenzerkrankten, veranschaulichte u.a. mit diesem außergewöhnlichen Ersuchen bildlich, für alle im Raum spürbar, was Demenz mit jemandem macht und wie es sich anfühlen kann.

In ihrem Vortrag im vollbesetzten Pavillon der Münch-Ferber-Villa erklärte sie die Erkrankung an sich, welche Arten von Demenzen es gibt, was diese im Gehirn der Betroffenen bewirken und wie man als Angehörige/-r und/oder professionell Pflegende/-r am besten mit den Erkrankten umgeht. Auch aus ihrem Buch las die Autorin und Fachfrau einige Passagen vor und gab so einen Einblick in ihr Werk.

Im Anschluss gab Sabine Tschainer-Zangl den Besuchern die Möglichkeit Fragen zu stellen und sie beantwortete diese ausführlich. Das Thema Demenz betrifft immer mehr Menschen und es sei wichtig, dass wir uns mit den Möglichkeiten des Umgangs auf Gefühlsebene, mit einer angepassten Kommunikation auseinandersetzen. „Gerade die nächsten Angehörigen erleben da enorme Stresssituationen“ betonte die Demenzspezialistin und verordnete deshalb dringend notwendige regelmäßige Auszeiten. Hier verwies sie auch auf Entlastungsmöglichkeiten, wie sie z.B. durch den ASD e.V. angeboten würden.

Manche Besucherinnen nutzten noch die Möglichkeit, sich mit persönlichen Fragen an Frau Tschainer-Zangl zu wenden und beim Hinausgehen bedankten sich viele für die gewonnenen Eindrücke. „Das war eine tolle Veranstaltung, vor allem praxisnah mit alltagstauglichen Anregungen“ freute sich eine Teilnehmerin, die beruflich mit demenzkranken Menschen arbeitet. Eine andere erwarb sich neue Erkenntnisse zum Verlauf der Erkrankung. „Besonders hat mir die bildhafte Sprache und Präsentation gefallen“, meinte sie. „Das hat mir geholfen Zusammenhänge besser zu verstehen“.

Das Buch von Frau Tschainer-Zangl „Demenz ohne Stress“ ist erschienen bei Beltz Juventa und im Fachhandel erhältlich. Informationen zu weiteren Veranstaltungen auch im Rahmen des Netzwerk Pflege erhalten Sie bei ASD e.V. – Soziale Dienste.

Eine Schulung für pflegende Angehörige beginnt im März 2020. Eine weitere Schulung für ehrenamtliche Helfer*innen voraussichtlich im Mai. Anmeldungen bei ASD e.V. – Soziale Dienste, Frau Wunderlich unter Tel. 09286-96230